Du denkst bei Nacht ist es ungünstig zu fotografieren? Portraits bei Nacht fotografieren, geht das denn? In der Dunkelheit liegt die Schwierigkeit? Besser ist es die blaue Stunde zu nutzen?

Das ist nur bedingt der Fall, denn Deine Skills machen den Unterschied. Nächtliches Fotografieren trägt zudem einen besonderen Reiz. Man muss sich die geeignete Location suchen, denn es geht darum ohne Blitz zu fotografieren, daher ist die Aufgabe mit dem vorhandenem Licht zu arbeiten, sprich die gegebenen Lichtquellen zu nutzen.

Portraits bei Nacht fotografieren

Portraits bei Nacht fotografieren - Miro direct

Blende f/1.4 | ISO 800 | 1/60 | Sigma 35mm 1.4 Art (✗)

Das können zum Bsp. viele Laternen sein oder die Beleuchtung durch nahestehende Häuser sowie beleuchtete Treppen u.v.m. Oder auch nur komplette Hintergrundbeleuchtung, wozu man dann eventuell das Handylicht als Support mit einsetzt. Dazu benötigen wir ein lichtstarkes Objektiv wie z.B. 35mm 1.4 (✗) oder 50mm 1.8 (✗) und je nachdem die entsprechende ISO Empfindlichkeit.

Denk an die Brennweitenregel

Eine andere Option ist es, mit weniger ISO zu arbeiten. In dem Fall dann einfach die Brennweitenregel beachten bspw. Bei 50mm nicht weniger als 1/50 Verschlusszeit wählen. Weniger ist natürlich möglich, doch dann sollte die Hand schon sehr ruhig sein.

Portraits bei Nacht fotografieren - Miro direct

Blende f/1.4 | ISO 400 | 1/80 | Sigma 35mm 1.4 Art (✗)

Gut, wenn dann alles passend eingestellt ist, kann´s losgehen: Das Model positionieren, dass die Lichtquellen optimal genutzt werden, so dass die porträtierte Person gut beleuchtet ist. Wobei? Nicht zu vergessen. Die Positionierung hängt dabei aber ganz von dir ab. Jenachdem auf welcher Gesichts- oder Körperhälfte du das Licht haben möchtest. Du solltest dir die Frage stellen, was für ein Bild du am Ende erschaffen möchtest und wie dadurch eine kleine Geschichte erzählen kannst.

Portraits bei Nacht fotografieren - Miro side

Blende f/1.4 | ISO 800 | 1/60 | Sigma 35mm 1.4 Art (✗)

Dann ein Testbild machen. Eventuell um positionieren oder deine Einstellungen ändern, ja du solltest Manuell fotografieren, das Licht ist hierbei der Maßstab. Und jetzt:

Klick, Klick, Boom! Dein Bild. Dein Volltreffer.

 


Hol dir meinen Portraitfotografie Videokurs

Portraitfotografie-Videokurs-Portraitfotos-Ideen-kreativ

*Werbung

 


Weitere Artikel auf meiner Webseite:

Meine stetigen Begleiter (✗)

Canon EOS 6DSigma 35mm 1.4Canon EOS 550D
Canon 50mm 1.8Canon 24-105mmTranscend 64GB

Gefällt dir dieser Artikel? Dann hinterlasse doch einen Kommentar, teile ihn mit deinen Freunden oder abonniere mich auf Youtube, Facebook, Instagram – miloupd.

“✗” markierte Links sind Affiliate Links: Dabei geht ein Teil des Erlöses als Provision an mich. Für euch entstehen KEINE Mehrkosten.