Wow! Canon! Ihr habt es also endlich mit der Canon EOS M5 geschafft in den Markt der spiegellosen Kameras mit einem vollen Fuß durch die Tür zu kommen. Unglaublich! Herzlichen Glückwunsch, Canon, herzlichen Glückwunsch. Das wurde aber auch Zeit.
Mit der EOS M5 soll alles besser laufen!?
Die Canon EOS M3 war ja zur damaligen Zeit nicht der “Oberburner” und landete wie viele andere Kameras im Mittelfeld des Marktes. Wenn man hier nicht sogar sagen kann, dass sie schnell wieder in Vergessenheit geraten ist. Mit der EOS M5 soll es nun also anders laufen?
Ja, das könnte fast so kommen. Als ich die M5 auf der Photokina das erste Mal in der Hand hatte, war da sofort dieses Gefühl. Dieses Gefühl, dass mir zeigt das ich mich irgendwie verliebt habe. Im Gegensatz zur M3 ist das schon ein gewaltiger Sprung. Wobei der Sprung dann doch nicht hoch hinaus ging, wie Canon sich das vielleicht gedacht hat. Es gibt keine wirklichen Innovationen in der EOS M5!
EOS M5 und Innovationen!?
Canon verpasst es wirklich die Sprungweite so zu erhöhen, um überhaupt annähernd im Markt der spiegellosen Kameras innovativ zu sein. Das war aber vielen im vornherein schon klar. Irgendwie ist Canon so ein bisschen wie Apple. Der Konsument bleibt erstmal außen vor und die “alten” Bosse versuchen den Markt zu besetzen, mit Kameras dessen Technik fast so alt ist, wie sie im Amt sind. Diese Aussage wird momentan von vielen Fotografen und Experten getroffen. Das Innovationen ausbleiben ist fast klar, wenn man den Fotografen und Experten vertraut, die die EOS M5 schon in den Händen gehalten und testen konnten.
Techn. Daten der EOS M5
Die Spezifikationen sind nicht der Oberknaller. Jeder dachte wohl Canon kommt mit dem Highlight schlecht hin um die Ecke, aber dieser Effekt verpuffte wohl sehr schnell, nachdem fest stand:
- kein 4K in der heutigen Zeit
- der Sensor kommt von der 80D mit 24 Megapixel
- Digic 7 Bildprozessor
- 14 Bit RAW
- Dual Pixel AF (schnellere, leiserer und verbesserte Schärfenachführung)
- im Filmmodus alles manuell einstellbar
- Full HD mit 60 fps
- 5 Axis Digital IS
- Touch AF
- u.v.m
Ich finde es aber nicht allzu schlimm, immerhin ist das ja nichts Neues in der heutigen Zeit. Mal gibt es ein paar Innovationen und mal nicht. Solange die Kamera aber dann trotzdem überzeugen kann, ist das für mich persönlich vollkommen okay. Als ich die M5 auf Photokina antesten konnte, hatte sie mich sofort in den Bann gezogen. Die Haptik für eine spiegellose Kamera liegt für mich im in guten Bereich und hat mich überzeugt. Sie ist nicht zu groß und nicht zu klein, sie hat also so gesehen die perfekte Größe. Der Griff kommt hier schon sehr stark an den Griff einer DSLR heran.
Die M5 ist schon eine kleine DSLR!
Von den Fotos her ist die M5 ja qualitativ genauso gut wie die Canon 80D, nicht nur weil sie dessen Sensor inne, nein, weil ich Fotos vergleichen konnte und meine Augen haben keine wirklich erkennbaren Unterschiede entdeckt.
Wer mit der EOS M5 gerne zum Filmemacher werden wollte, der sollte vielleicht einen Gang zurück schalten. Die M5 wird ohne den momentanen 4K-Standard ausgeliefert. Sie kann maximal in Full HD bei 60 Frames per Second aufnehmen. Das erscheint heutzutage nicht viel zu sein und hinkt anderen Kameras stark hinterher. Aber für viele Fotografen ist ja der Filmmodus eh nicht so interessant. Klar, jeder sieht das anders, aber nicht jeder braucht es.
Ich für meinen Teil muss jetzt auch nicht unbedingt in 4K Filmen. Meine Videos, damit meine ich meine Fotonews, kommen mit Full HD wunderbar zur Geltung. Wenn ich es irgendwann für nötig halte, werde ich auf 4K umsteigen.
Mein Fazit, ohne das ich sie wirklich testen konnte:
Die Canon EOS M5 ist eine solide spiegellose Kamera, die sich im oberen Drittel festsetzt ohne dabei mit den aktuellsten Spezifikationen um die Ecke zu kommen. Ich bin wie gesagt schon ein ewig verliebt, da sie eine perfekte Zweitkamera für mich darstellt und neben meiner DSLR auf jeden Fall Platz in meinem Herzen hätte. Der Preis gibt mir natürlich schon ein bisschen zu denken, aber der schreckt mich nicht wirklich ab. Aber vielleicht kann ich sie ja vorher nochmal ausgiebig testen.
Was hältst du denn von der Canon EOS M5? Schreib es mir in die Kommentare.
Weitere Artikel die du lesen kannst:
- Fotografieren im Herbst – 7 Tipps
- Erweitere die Lebensdauer deiner Kamera
- Benjamin Jaworskyj: Die Photokina muss sich ändern!
Canon EOS M5 | Canon 15–45 mm | Canon EF-M 18-150mm |
---|---|---|
Canon EOS M5 | Canon EF-M 22mm | Transcend 64GB |
Gefällt dir dieser Artikel? Dann hinterlasse doch einen Kommentar, teile ihn mit deinen Freunden oder abonniere mich auf Youtube, Facebook, Instagram oder auf snapchat – miloupd.
Kommentar schreiben