Du wolltest schon immer auf einem Event fotografieren? Event-, Konzert-, Festivalfotografie: Egal wie du es bezeichnen möchtest, du musst dich in erster Linie dafür akkreditieren lassen. Was? Wann? Wie? Wo? Schau selbst.
Die Akkreditierung
Jedes Event, egal ob es zum Beispiel um Festival, Konzert, Open Air oder eine Kinopremiere handelt, erfordert eine Akkreditierung durch die zuständige Presseabteilung bzw. durch den Veranstalter selbst. D.h. eine Anmeldung ist Pflicht, um auf der Veranstaltung fotografieren zu können. Du darfst immerhin nicht vergessen, dass die Presseabteilung oder aber der Veranstalter darüber entscheidet, wie viele Fotografen überhaupt an dem Event teilnehmen dürfen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Akkreditierung?
Hier solltest du grundsätzlich im Hinterkopf behalten, dass sich das Prozedere hinziehen kann. Deshalb ist es wichtig die Anfrage, ob du auf dem Event fotografieren darfst, so früh wie möglich zu stellen. Somit kannst du 100 Prozent sicher gehen, dass du rechtzeitig eine Rückantwort erhältst.
Worauf achtet die Presseabteilung bzw. der Veranstalter?
Um deine Chance auf diesen einen bestimmten Event zu wahren, darf dein Portfolio nicht älter als sechs Monate alt sein. Ist es älter als sechs Monate kann das schon ein ausschlaggebender Punkt dafür sein, dass du nicht als Fotograf auf der Veranstaltung tätig sein darfst.
Dein Portfolio entscheidet also über deine Teilnahme, demnach solltest du auf jeden Fall im Medienbereich tätig sein. Dabei ist es aber wichtig, nicht nur einfach irgendetwas mit Medien zu machen sondern im richtigen Bereich zu arbeiten.
Komme ich in jeden Bereich auf dem Event mit der Akkreditierung?
Das ist abhängig von dem Veranstalter, denn dieser entscheidet, welcher Fotograf, wo den Zutritt erhält. Dazu aber mehr im oben verknüpften Video.
Das ist der erste Teil meiner Reihe zur Eventfotografie. Aller Anfang ist schwer und deshalb solltest du wissen, der erste Schritt immer das Akkreditieren ist. Stellst du also frühzeitig deine Anfrage, weißt du am Ende rechtzeitig, ob du als Fotograf dabei bist oder nicht.
Lese hier die weiteren Artikel zum Thema Eventfotografie
Canon EOS 6D | Canon G1X Mark II | Canon EOS 550D |
---|---|---|
Canon 50mm 1.8 | Canon 24-105mm | Transcend 64GB |
Gefällt dir dieser Artikel? Dann hinterlasse doch einen Kommentar, teile ihn mit deinen Freunden oder abonniere mich auf Youtube, Facebook, Instagram oder auf snapchat – miloupd.
Sehr interessant, dass die Akkreditierung durch die Presseabteilung so ein aufwendiges Verfahren ist. Natürlich macht es aber auch Sinn, dass nicht jeder einfach auf einen Event einmarschieren und fotografieren darf. Eine Freundin von mir ist Pressefotograf und braucht dafür glaube ich auch eine ähnliche Zulassung, damit sie auf Veranstaltung für ihre Zeitungen Fotos schießen darf!