Wenn du als Fotograf auf einer Hochzeit fotografierst, dann ist auf jeden Fall ein Brautpaar – Shooting Pflicht und genauso wichtig, wie alle anderen Bilder die du an diesem Tag machst. Neben den „10 Hochzeitsfotografie Tipps“ (Artikel) bzw. den „Hochzeitsfotografie: 15 Tipps und Tricks“ (Video) bekommst du deshalb jetzt fünf Tipps zum Brautpaar – Shooting.
Im eingebunden Video (am Ende des Artikels) erhältst du noch einen weiteren Tipp, der hier im Artikel nicht festgehalten ist. Es lohnt sich also das Video anzuschauen.
Besprechung und Planung
Das ist ja das Shooting überhaupt, nicht für dich als Fotografen, sondern viel mehr für das Brautpaar. Es handelt sich hierbei um ein einmaliges Shooting, welches nicht alle Tage fotografiert wird. Deshalb ist es wichtig mit dem Brautpaar schon vorab darüber zu sprechen.
Wie viel Zeit möchte das Paar dafür einplanen bzw. investieren?
Gibt es schon eine passende Location oder sollst du als Fotograf eine Location vorschlagen?
Location
Eine passende Location für das perfekte Bild bzw. für die perfekten Bilder ist enorm wichtig. Hat sich das Brautpaar hier schon entschieden, dann musst du dir die Location im Vorfeld auf jeden Fall anschauen. Du weißt ja, das der Tag sehr hektisch wird und somit wirst du weniger Zeit haben. Deshalb solltest du die Möglichkeit nutzen, schon vorher die besten Fleckchen an dem ausgemachten Ort auszusuchen.
Kreativität
Sei kreativ und wende dich von den 08/15 Bildern ab, sofern man von so etwas in der heutigen Zeit noch sprechen kann. Fotografiere aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven, gibt dem Brautpaar auch mal ein paar Anweisungen und lass sie nicht alles alleine machen. Wenn es nötig ist, brich doch einfach mal die Regeln und teste etwas aus.
Serien-/Reihenaufnahme
Bei so einem Shooting macht sich die Serien-/Reihenaufnahme perfekt. Immerhin kann es passieren, das einer der beiden mal komisch guckt oder ein Auge der beiden geschlossen ist. So etwas kannst du dadurch vermeiden und am Ende hast die Möglichkeit, das richtige Bild rauszusuchen.
Objektivwechsel
Nicht nur viel Bewegung sowie Perspektivwechsel sind super, selbst ein Wechsel von Objektiven kann bei diesem einmaligen Bildern etwas mehr Spannung, Dramatik und Dynamik herbei zaubern. Um dies zu ermöglichen solltest du dir, bei der knapp bemessenen Zeit, auch mal einen Objektivwechsel zu trauen.
Meine Ausrüstung
- erster Kamerabody – Canon 6D: http://amzn.to/1UH5Bos
- zweiter Kamerabody – Canon 750D: http://amzn.to/1NZMFSu (Ersatzbody)
- 85 mm(f/1.8) Canon Objektiv: http://amzn.to/1Mbe5VA
- 24-105 mm (f/4.0) Canon L Objektiv: http://amzn.to/1hIhCNL
- 50 mm (f/1.8) Canon Objektiv: http://amzn.to/1R0smn1 (Ersatzobjektiv)
- 18-55 mm (f/3.5) Canon Objektiv: http://amzn.to/1Qop2Dp (Kit-Objektiv ist immer dabei)
Das sind alles Affiliate-Links, du bezahlst natürlich weiterhin den richtigen Preis.
Brautpaar – Shooting – Tipps & Tricks im Video
Noch mehr Tipps gibt es hier
- 10 Tipps für super Hochzeitsbilder
- 10 Tipps & Tricks für Konzert- und Eventbilder
- 6 Fotoideen falls es mal wieder regnet
Canon EOS 6D | Canon G1X Mark II | Canon EOS 550D |
---|---|---|
Canon 50mm 1.8 | Canon 24-105mm | Transcend 64GB |
Gefällt dir dieser Artikel? Dann hinterlasse doch einen Kommentar, teile ihn mit deinen Freunden oder abonniere mich auf Youtube, Facebook, Instagram oder auf snapchat – miloupd.
Kommentar schreiben