“Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!” Bei so einem Wetter möchte jeder am liebsten zuhause bleiben und alles andere machen als vor die Tür gehen. Ich kann dir aber sagen, dass es sich selbst bei regnerischen Wetter lohnt raus zugehen und zu fotografieren. Genau deshalb habe ich für dich sechs tolle Fotoideen, die du beim Fotografieren im Regen umsetzen kannst.
6 Fotoideen fürs Fotografieren im Regen
Zuhause
Solltest du einen Balkon besitzen und dazu einen Tisch, dann kannst du verschiedene Szenerien schon zuhause fotografieren. Nimm dir einfach einen Teller, eine heiße Tasse Tee bzw. ein heißes Glass mit Tee und stell diese nach draußen auf den Tisch. Du solltest auf jeden Fall die Möglichkeit haben, über das Ende der „Balkonabsperrung“ rüber schauen zu können, sodass du ein tolles Bokeh zaubern kannst.
Freunde
Hast du zufällig Freunde, die gerne im Regen rumtollen? Dann schnapp dir genau diese Personen und gehe mit ihnen nach draußen. So kannst du unterschiedliche Variationen erschaffen, die mit deinen besten Freunden zu tun haben. Lass sie gemeinsam in eine Pfütze springen und nimm das aus verschiedenen Perspektiven auf oder lass sie über den nassen Bürgersteig rennen, der durch den Regen sogar Spieglungen herrufen kann. Sollte es ein Liebespaar sein, lass sie im Regen gemeinsam tanzen oder ähnliches vollführen.
Pfützen
Du kannst die Pfütze selbstverständlich auch ohne deine Freunde ausnutzen und die unterschiedlichen Spieglungen, die du siehst, mit deiner Kamera festhalten.
Fotografieren im Regen: Ab nach draußen mit dir!
Fenster- bzw. Glasscheiben
Such dir Glasscheiben, die Regen abbekommen, egal ob es dein Fenster zuhause ist oder die Glasscheibe an der nächsten Bushaltestelle. Versuch einfach eine tolle Verbindung zwischen Regen, dem Hintergrund und dem Glas herzustellen. Du könntest sogar eine Person hinter die Glasscheibe stellen und ein tolles Regenportrait erschaffen.
Pflanzen oder Blumen
Es ist nicht zufällig gerade Sommer? Doch? Ok, dann könntest du ja die Verbindung Regentropfen und Blumen wunderbar in Szene setzen. Immerhin sehen die Regentropfen auf jeder Blume etwas anders aus, also sie wirken anders. Zudem bekommst du sicherlich noch die kleinsten der Tierwelt zu Gesicht und kannst diese gleichzeitig mit ablichten.
Regenschirme
Mir persönlich gefallen heutzutage immer noch Bilder, auf denen der Regen, ein Regenschirm und tolles Bokeh zuerkennen sind. Gerade in der Stadt und zum Abend hin lohnen sich solche Motive und sie erzählen so wunderbare Geschichten.
Hast du noch weitere Fotoideen für das Fotografieren im Regen? Dann schreib sie in die Kommentare!
Weitere Artikel zum Fotografieren:
Canon EOS 6D | Canon G1X Mark II | Canon EOS 550D |
---|---|---|
Canon 50mm 1.8 | Canon 24-105mm | Transcend 64GB |
Kommentar schreiben