OMG! Es geht also munter weiter. Gut, okay, wie sollte es im 21. Jahrhundert auch anders sein. Der Kapitalismus und die Forschergier des Menschen tragen selbstverständlich dazu bei, das dieser Megapixel-Wahnsinn weiter geht.

Canon stellt 250 Megapixel-Sensor vor

Unglaublich oder? Canon hat es nun also tatsächlich geschafft, einen Sensor für Kameras herzustellen, der 250 Megapixel inne hat. ACHTUNG! Dieser Sensor ist kleiner als 35 mm, zumindest sind das die Angaben von Canon. Zudem soll der Sensor erstmal nur für die Industrie vorbehalten sein.

Die Industrie soll damit bessere Überwachungssysteme bauen und sogar Flugzeuge aus knapp 18 Km beobachten können, sodass es die Möglichkeit den Schriftzug auf der Airline zu lesen.

Megapixel-Wahnsinn – 120 Megapixel-Kamera

Canon hat vor kurzem ja erst die 5Ds und die 5Ds R mit jeweils 50,6 Megapixel in die Welt gesetzt. Hier war das Stöhnen ja schon riesig und bei vielen kam die Zahl an Pixeln nicht gut an. Das scheint Canon aber nicht davon abzubringen, noch mehr Megapixel in eine Kamera zu klatschen.

Kaum ist 4K da, wird schon über 8K spekuliert

Es scheinen die Tage von Canon zu sein. Nachdem sich langsam aber sich, 4K bzw. UHD den Weg in unsere Wohnzimmer bahnt, denkt Canon schon einen Schritt weiter. Momentan ist Canon dabei die 30fache Auflösung zu 4K zu entwickeln und diese in Film- und Videokameras zu verbauen. So ganz verstehen kann ich nicht. Klar die Entwicklung und Forschung muss ja voran getrieben werden und jeder will der Erste sein. Aber warum verbessert man nicht einfach erstmal die momentane Technik bzw. die Formate, die wir heute haben. Diese sind nämlich immer noch nicht wirklich ausgereift.

Neue GH4 ist da! GH4R und die neuen Innovationen

Panasonic hat erst im Jahr 2014 die Lumix GH4 auf den Markt gebracht. Damals dachte man schon, dass sie mit dieser Kamera den Durchbruch schaffen und die Spiegelreflex-Welt umkrempeln. Ich persönlich muss aber sagen, dass sie es definitiv nicht geschafft haben. Die Kamera konnte mich nicht überzeugen und fiel bei mir durch und jetzt kommt schon der Nachfolger. Die Lumix GH4R soll eine  viel bessere Version sein und mehr Innovationen beinhalten.

Ich denke, dass einzige was die GH4R wirklich neu erscheinen lässt, ist die V-Log L Videoaufnahmefunktion. Diese soll dazu dienen einen anderen und schöneren Look bei deinen Videoaufnahmen zu erzeugen. Es könnte schon fast ein “Cinema-Look” sein, zumindest sieht es für mich so aus.

Mehr News und weitere Infos zu den hier stehenden News gibt es im Video!